Die Familienaufstellungstherapie ist eine Form der alternativen Familientherapie, die einen neuen Ansatz bieten kann, wenn alle anderen Methoden Systemische Struktur- und Familienaufstellung versagt haben. Es basiert auf der Vorstellung, dass Probleme über Generationen hinweg weitergegeben werden und letztendlich Stress verursachen.
Indem wir unsere Emotionen und Wahrnehmungen aus der Sicht eines anderen betrachten, können wir aus den Mustern ausbrechen, die zu unserem Leiden führen. Die Arbeit an unserer Familienaufstellung vermittelt uns das Wissen und die Einsicht, die wir benötigen, um die Ursache unserer Probleme zu ermitteln und sie zu lösen.
Wichtiger Hinweis
Die Arbeit von Bert Hellinger ist der Grundstein der heutigen Familienaufstellungstherapie. Er gehörte zu einer deutschen Familie, die den Zweiten Weltkrieg überlebte, ohne ihre moralischen Werte aufzugeben. Da viele seiner Werke nur in seiner Muttersprache verfasst wurden, sind seine äußerst kontroversen Ansichten Menschen, die kein Deutsch sprechen, oft unbekannt.
Wie funktioniert es?
Im Gegensatz zu anderen Formen der Familientherapie wird die Familienaufstellungstherapie häufig von einem einzelnen Familienmitglied oder einem Paar besucht, das Probleme mit anderen Familienmitgliedern hat. Es sind keine weiteren Familienmitglieder anwesend oder beteiligt.
Während einer Sitzung findet ein Workshop zwischen einer Gruppe von Personen statt, die nicht verwandt sind, aber alle Probleme in ihren eigenen Familien verbessern möchten. Sie konzentrieren sich jeweils auf die Probleme einer Familie.
Während des Workshops übernimmt jede Person in der Gruppe die Rolle eines Familienmitglieds, einschließlich des ursprünglichen Familienmitglieds oder Paares (in der Sitzung als „Sucher“ oder „Suchende“ bezeichnet), das sich mit seinem Problem an den Therapeuten gewandt hat.
Was ist Familienaufstellung in der Adler-Therapie?
Familienaufstellung bezieht sich in der Adlerschen Therapie auf die Rollen, die Einzelpersonen innerhalb ihrer Herkunftsfamilie einnehmen und die ihr Verhalten und ihre Überzeugungen prägen. Das Verständnis dieser Rollen hilft Klienten, Einblick in ihre Probleme zu gewinnen und auf gesündere Beziehungen und Selbstverbesserung hinzuarbeiten.
Leave a comment